Um sein neues Album Monsters fertigzustellen, musste sich Tom Odell seinen Dämonen stellen. Der britische Singer-Songwriter hatte in den letzten Jahren mit psychischen Problemen und Angstzuständen zu kämpfen. Durch das Schreiben von Liedern habe er auch gelernt, darüber zu sprechen, erzählt er NU.nl.

Auf die Frage, ob das Schreiben des Albums eine therapeutische Erfahrung für ihn war, antwortet der Sänger, dass es ihn gelehrt hat, offen über seine Probleme zu sprechen. „Die Aufnahme der Platte war eine traumatische Erfahrung, aber das Schreiben der Songs hat mir das Selbstvertrauen gegeben, über Themen wie Ängste und psychische Probleme zu sprechen. Darüber zu reden, ist schließlich die beste Medizin“.

Odell, der in den Niederlanden vor allem durch den Hit Another Love bekannt wurde, war schon lange mit Beschwerden unterwegs, die er nicht wahrhaben wollte. „Ich glaube, ich habe es lange Zeit geleugnet. Ich versuchte, die Angst zu ignorieren. Wie viele Männer in ihren Zwanzigern fühlte ich mich unantastbar. Ich dachte, dass mich nichts aufhalten würde, aber es stellte sich heraus, dass das Gegenteil der Fall war. Von einem Moment auf den anderen ist man sehr verletzlich“.

Als Odell es schaffte, seine Probleme in Songs zu verwandeln, gelang es ihm auch, positive Veränderungen in seinem persönlichen Leben herbeizuführen. „Ich habe viel Kraft daraus geschöpft, mich ihr zu stellen. Es ist spannend, über etwas so Zerbrechliches und Sensibles zu schreiben. Irgendwann denkt man: Scheiß drauf, ich kann über alles schreiben, und das hat etwas in mir ausgelöst, das ich blockiert hatte. Das fühlt sich fantastisch an.“

Odell zufolge gingen die Ängste in ihm Hand in Hand mit einem gewissen Antrieb, der, wie er sagt, für Musiker nicht ungewöhnlich ist. „Die meisten Künstler, die den Durchbruch schaffen, arbeiten sehr hart und haben viel aufgegeben, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt sind. Leider geht das oft mit ungesunden Gewohnheiten einher. Man kann einen solchen ungesunden Trieb lange Zeit beibehalten, aber irgendwann manifestiert er sich auf zerstörerische Weise“.

Odell hat lange gebraucht, um zu erkennen, dass seine Gewohnheiten nicht gut für ihn waren, weil sie der Grund waren, warum er weiterarbeitete. „Diese Ängste sorgen auch für Produktivität. Es war der Grund, jeden Tag aufzustehen, und seltsamerweise schuf es Konzentration und einen Antrieb, was natürlich sehr ungesund ist.

Psychische Probleme sind Symptom einer kranken Gesellschaft
Seiner Meinung nach sind die psychischen Probleme jedoch nicht nur auf die hohe Arbeitsbelastung und das Streben nach Erfolg in der Musikindustrie zurückzuführen. „Diese Mentalität ist wiederum Teil der kapitalistischen Welt, in der wir leben. Es wird so viel Wert auf materielle Dinge, Erfolg und Äußerlichkeiten gelegt, das ist ein Rezept für psychische Probleme“.

„Das größte Missverständnis in Bezug auf die psychische Gesundheit ist, dass es sich um ein Problem des Einzelnen handelt. Psychische Probleme sind eigentlich ein Symptom einer kranken Gesellschaft, einer kranken Welt. Es liegt in unser aller Verantwortung, sie zu verbessern“.

Odell sagt, er sei sich nicht sicher, ob er das Muster der ungesunden Gewohnheiten wirklich durchbrochen habe. „Die starken Panikattacken haben aufgehört. Ich habe sie jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr gehabt. Das zugrundeliegende Problem ist vielleicht nicht verschwunden, aber ich denke, ich lasse mir Zeit und bin nicht so streng mit mir.