Schlagzeuger Charlie Watts von den Rolling Stones wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an der bevorstehenden Amerika-Tournee teilnehmen. Das gab die britische Rockband am Mittwoch bekannt.

Nach Angaben von Watts muss er sich von einem medizinischen Eingriff erholen, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Der 80-jährige Musiker wird durch Steve Jordan ersetzt, der zuvor mit dem Gitarristen Keith Richards gearbeitet hat.

„Charlie ist erfolgreich operiert worden, aber seine Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass er sich jetzt ausruhen und erholen muss“, sagte er. Da die Proben in wenigen Wochen beginnen, ist das wirklich schade. Offen gesagt, niemand hat das kommen sehen“, so die Gruppe in einer Erklärung.

Watts ist seit der Gründung der Gruppe im Jahr 1962 dabei. Nach Aussage des Schlagzeugers ist sein „Timing“ in letzter Zeit nicht mehr so gut. „Ich arbeite hart daran, wieder fit zu werden, aber ich musste heute den Rat der Experten akzeptieren, dass dies eine Weile dauern könnte“, sagte er.

Der Schlagzeuger betonte, dass er nicht wolle, dass die Tournee verschoben oder abgesagt werde, und schlug daher Jordan selbst als seinen Ersatz vor.

Die Tournee der Rolling Stones beginnt am 17. Oktober in Los Angeles.