Dennis ‚Dee Tee‘ Thomas, einer der Mitbegründer der Band Kool & The Gang, ist gestorben. Er starb „friedlich im Schlaf“ im Alter von 70 Jahren, berichtet Variety.

Thomas war eines der Gründungsmitglieder der Gruppe, in der er unter anderem Saxophon, Flöte und Schlagzeug spielte. Er fungierte auch oft als „Zeremonienmeister“ bei Konzerten. Der Musiker trat letzte Woche mit Kool & The Gang im Hollywood Bowl in Los Angeles auf.

Thomas hatte mit Kool & The Gang weltweiten Erfolg. Die Gruppe wurde 1964 von den Brüdern Ronald und Robert Bell gegründet, zusammen mit Thomas, Robert Mickens, Charles Smith, George Brown und Ricky West. Obwohl die Gruppe zunächst eine Reihe anderer Namen für ihre Band vorschlug, entschieden sie sich schließlich für den Namen Kool & The Gang. Ihr unverwechselbarer Sound war eine Mischung aus Jazz, Soul und Funk.

Die Band gewann zwei Grammy Awards und arbeitete mit Musikern wie Elton John, Kid Rock, The Roots und der Dave Matthews Band zusammen. Sie tourten auch mit der Rockband Van Halen.

Zu ihren bekanntesten Hits gehören Ladies‘ Night, Celebration, Get Down On It, Fresh und Cherish. Im Jahr 2015 wurde die Band mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Fragmente der Musik der Gruppe wurden auch häufig von Hip-Hop-Künstlern verwendet. Dies taten unter anderem Snoop Dogg, Tupac und Nas.